Stories rund um den Suicide Prevention Run 2022

Auf dieser Seite veröffentlichen wir Geschichten von unseren Runners, Informationen zum Lauf oder andere Neuigkeiten.

Es ist nichts wofür man sich schämen müsste

RunnerstoryAutor: Waynona | 13. September 2022

Ich bin selbst betroffen. Auf Grund von diagnostizierten Depressionen und Borderline, habe ich selber oft mit Suizidgedanken zu kämpfen. Ich habe bereits mehrmals versucht, mir das Leben zu nehmen und es jedesmal überlebt. Ich bin also Betroffene und…
Mehr lesen

Ich habe ein sehr enges Familienmitglied an Suizid verloren

RunnerstoryAutor: Anonym | 13. September 2022

Ich habe im Alter von 11 Jahren selbst ein sehr enges Familienmitglied durch Suizid verloren und hatte es dadurch nicht immer leicht in meiner Jugend, aber habe mittlerweile in einem positivem Sinn meinen Frieden mit der Situation gefunden und möchte…
Mehr lesen

Ich kann meine damalige Schwäche jetzt zur Stärke machen, um anderen Betroffenen zu helfen

RunnerstoryAutor: Anna | 13. September 2022

Ich bin selber betroffen und hatte 2018 meinen ersten Klinikaufenthalt nach einem Burnout. Einer von vielen Aufenthalten. Und mich begleiten suizidale Gedanken sehr oft. Zu dem habe ich eine Borderline Persönlichkeiststörung und eine Essstörung. Vor…
Mehr lesen

Ich war so bereit fürs Ende. Ich konnte nicht mehr.

RunnerstoryAutor: Meike | 13. September 2022

Genau vor einem Jahr kam ich in die Psychatrie. Ich hatte für meinen Suizid alles durchgeplant. Die Depressionen waren so massiv und die dunklen Gedanken so massiv. Ich war so bereit fürs Ende. Ich konnte nicht mehr. Doch meine Therapeutin und…
Mehr lesen

Wenn es uns gelingt ein Leben zu retten, dann war es die Mühe wert.

RunnerstoryAutor: Anonym | 13. September 2022

Ich arbeite beruflich mit psychisch erkrankten Menschen und komme in manchen Situationen auch mit dem Thema Suizid im Kontakt. Es ist kein schönes Thema und darum müssen wir es endlich ohne Vorbehalte ansprechbar machen, nur dann haben wir eine…
Mehr lesen

Für sie gab es halt keine Hoffnung, aber vielleicht können wir anderen Menschen helfen.

RunnerstoryAutor: Daria | 13. September 2022

Immer mehr Leute leiden an Depression oder anderen Krankheiten und entscheiden sich dafür, ihr Leben zu beenden. Noch gestern habe ich von einer 18jährigen gelesen, die sich selbst umgebracht hat, weil sie vergewaltigt worden ist und sie sich nicht…
Mehr lesen

Und ich bin dankbar für jede kleine Hilfe, jede noch so kleine Geste oder Lächeln.

RunnerstoryAutor: Sabrina | 13. September 2022

Ich habe ein sehr schweres Jahr hinter mir. Ich habe mich anfangs immer nur selbst verletzt, um mich zu bestrafen. Dass ich nicht gut genug bin, dass ich nicht alles wie immer schaffe, dass ich mit den Veränderungen nicht mehr mithalten kann…
Mehr lesen

Meine beste Freundin und meine Mutter sind durch Suizid gestorben.

RunnerstoryAutor: Rebecca | 13. September 2022

Meine beste Freundin und meine Mutter sind durch Suizid gestorben, dadurch beschäftigt mich das Thema.
Mehr lesen

Wer sich suizidal äußert, wird gemieden, als aufmerksamkeitsgeil abgestempelt.

RunnerstoryAutor: S. | 13. September 2022

Es ist mir wichtig, mehr Aufklärung über dieses Thema zu bewirken. Selbstmord ist nach wie vor extrem tabuisiert. Wer sich suizidal äußert, wird gemieden, als aufmerksamkeitsgeil abgestempelt, als selbstsüchtig und feige. Man wird nicht ernstgenommen…
Mehr lesen

Life‘s better with us in it and we just need to find strength within ourselves.

RunnerstoryAutor: Oumou | 13. September 2022

As a person suffering from Mental Health issues, I believe in support & awareness. I want to show that it gets better, time passes, we nurture ourselves and find healthier ways to cope with our illnesses. It‘s not easy on our friends and family but…
Mehr lesen

Ich verstand einfach nicht, was ich auf dieser Welt soll.

RunnerstoryAutor: Melanie | 13. September 2022

Dieser Lauf liegt mir am Herzen, denn auch ich war schon mehrfach an einem Punkt, an dem ich keinen Ausweg mehr sah. Schon als Kind und als Teenager versuchte ich mir mit Tabletten das Leben zu nehmen. In dieser Zeit hatte ich einige traumatische…
Mehr lesen

Ich verdanke mein Leben den Ärzten, die alles getan haben.

RunnerstoryAutor: Anja | 13. September 2022

Ich habe es selbst mal durchgeführt und wurde gerettet, ich verdanke mein Leben den Ärzten, die alles getan haben. Zudem habe ich viele mir nahestehende Personen durch Suizid verloren, es wäre glaub nicht notwendig diesen Schritt zu wagen, wenn das…
Mehr lesen

Ich weiß wie es ist, wenn man nicht mehr kann und will.

RunnerstoryAutor: Diana | 13. September 2022

Der Lauf hat mich sofort angesprochen, weil ich selber mein Leben schon beenden wollte. Ich weiß, wie es ist, wenn man nicht mehr kann und will. Deswegen ist das ein Herzensangelegenheit für mich, dass die die aktuell einfach am Ende sind, geholfen…
Mehr lesen

Und zum ersten Mal verstehe ich wirklich, wie verzweifelt man sein kann.

RunnerstoryAutor: Katharina | 13. September 2022

Mein Vater hat Suizid begangen , als ich 17 Jahre alt war. Er ging durch eine schwere Zeit und wusste offenbar schlussendlich keinen anderen Ausweg mehr. Auch ich bin gerade erst durch eine schwere Zeit gegangen. Und zum ersten Mal verstehe ich…
Mehr lesen

Ich hab mit dem Sport nach einem Suizidversuch angefangen.

RunnerstoryAutor: Eli | 13. September 2022

Ich hab mit dem Sport nach einem Suizidversuch angefangen, um die Wut und andere Gefühle gesund umsetzen zu können. Laufen und Kraftübungen sind dabei sehr hilfreich.
Mehr lesen

Lust zu laufen?

Melde dich an, schnür deine Laufschuhe und werde Teil unserer motivierenden und unterstützenden Lauf-Community!

Alle Läufe anschauen